03.06.2023 Übung: Rescue Day Alland

Aufgrund der Neuanschaffung des bereits erhaltenen HLF-3 der Feuerwehr Groisbach, sowie des voraussichtlich Anfang 2024 gelieferten VRF der Feuerwehr Alland, beschlossen die beiden Feuerwehren einen gemeinsamen Übungstag zum Thema Menschenrettung zu veranstalten.

Dafür wurden zwei Instruktoren der Fa. Weber-Hydraulik eingeladen, welche am Vormittag einen kurzen, aber äußerst lehrreichen Theorievortrag abhielten. Besonders aufschlussreich war das Thema der alternativen Antriebe, wo die beiden Vortragenden beim Thema Elektrofahrzeugen mit Fragen regelrecht gelöchert wurden.

„Wo kann ich da schneiden, da sind ja überall Kabel“

„Was passiert, wenn ich doch ein Kabel durchschneide“

„Wie erkenne ich so ein Kabel und wieviel Strom ist da eigentlich drinnen“

waren nur einige der Fragen welche von Robert und Thomas ausführlich beantwortet wurden.

Nach der Mittagspause ging es sofort weiter. Auf zwei Stationen konnten die Teilnehmer das zuerst theoretisch Erlernte bei den verschiedensten Unfallszenarien in die Praxis umsetzen. Ob Federkörner, Säbelsäge, Schere, Spreizer, Stempel, oder die verschiedensten Aufsätze und Modifikationen für Bohrmaschinen, alle wurden von den Teilnehmern verwendet.

Besonders hervorzuheben war die intensive Nachbesprechung jedes Übungsszenarios. Hier konnten vor allem die jüngeren Kameraden von dem Erfahrungsaustauch der Instruktoren mit den älteren Kameraden profitieren.

Der Höhepunkt des Nachmittags war die gemeinsame Abschlussübung, bei welcher die Übungsteilnehmer nochmals gefordert waren. Annahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen ein PKW am Dach.

Hier galt es, aufgrund der Verletzungen die beiden Unfallopfer so schnell wie möglich, aber dennoch schonend aus Ihrer „ungemütlichen“ Lage zu befreien. Diese Aufgabe konnte von beiden Feuerwehren problemlos gemeistert werden. Im Anschluss erfolgte, wie bei einem echten Einsatz die Nachbesprechung. Hier wurden die wichtigsten Punkte und Handgriffe nochmals aufgearbeitet. Da auch kein Einsatz wie der andere ist, wurden auch alternative Maßnahmen angesprochen, um den Teilnehmern einen entsprechenden „Weitblick“ für die weiteren Einsäte zu geben.

Die beiden Feuerwehren möchten sich bei der Gemeinde Alland, allen voran bei BGM Ludwig Köck bedanken, welcher nicht nur die Verpflegung für dieses Spezialseminar übernahm, sondern für die Feuerwehren auch immer ein offenes Ohr hat und diese unterstützt so gut er kann.