04.04.2023 Feuerwehrjugendausflug zur Berufsfeuerwehr Wien und zur Betriebsfeuerwehr am Flughafen Wien

Am 4. April arrangierte Michael Baumgartner, Abschnittssachbearbeiter der Feuerwehrjugend für den Abschnitt Baden-Land, für die Feuerwehrjugend des Abschnitts eine spannende Tour. Über 80 Feuerwehrjugendmitglieder nahmen die Einladung an. Aufgrund der zahlreichen Teilnehmer wurden zwei Gruppen gebildet. Zuerst fuhr die Feuerwehrjugend der Marktgemeinde Alland zur Berufsfeuerwehr Wien auf die Feuerwehrwache Floridsdorf, in dem sich auch das Ausbildungszentrum befindet. Dort erhielten die Jugendlichen Einblick in die Ausbildung der Berufsfeuerwehr. Weiters konnte der Fuhrpark und auch die eindrucksvolle Oldtimer Sammlung an Feuerwehrfahrzeugen besichtigt werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann die Tour am Flughafen Wien Schwechat. Zu Beginn erkundete unsere Jugend die Besucherwelt und dann ging es weiter mit einer Busrundfahrt am Rollfeld bis zur Feuerwehrwache 1 der Flughafenfeuerwehr. Hier bot sich unserem Feuerwehrnachwuchs die Möglichkeit die großen Flughafenlöschfahrzeuge zu besichtigen und auch das „Hineinsetzen“ in einen Panther 8×8 war erlaubt.

Es war ein gelungener Ausflug und unser Dank gilt den Organisatoren sowie der Berufsfeuerwehr Wien-Floridsdorf und der Betriebsfeuerwehr des Flughafens Wien für die tollen Führungen!