11.11. – 12.11.2022: 24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend der Marktgemeinde Alland

Von Freitag auf Samstag fand der zweite 24 Stundentag der Feuerwehrjugend der Marktgemeinde Alland statt. Die FeuerwehrjugendbetreuerInnen der FF Groisbach, FF Maria Raisenmarkt und FF Alland organisierten gemeinsam den 24 Stunden-Tag. Für die Jugendlichen bedeutet dies, dass sie einen Tag als Feuerwehrmitglied mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm rund um die Uhr im Feuerwehrhaus erleben.

15 engagierte Mädls und Jungs und fanden sich um 16:00 im Feuerwehrhaus in Alland ein, um gemeinsam den kommenden 24 Stunden Dienst abzuleisten. Nach einem kurzen Briefing stand die Feuerwehrjugend ab sofort in Einsatzbereitschaft. Gerade als sich die Jugendlichen im Feuerwehr Haus einrichteten, ging der erste Alarm los:

Im Einsatzgebiet von Groisbach standen zwei große Holzstapel in der Nähe des Rehab-Zentrum Allands im Vollbrand. Unter der Aufsicht der Jugendbetreuer wurden die „Einsätze“ von der Jugend geleitet und abgearbeitet:

Die Einsatzmannschaft rückte mit drei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Durch Aufteilung in Angriffstrupp, Schlauchtrupp und Wassertrupp wurde die Wasserversorgung im Waldstück sichergestellt.

Es wurde eine Zubringleitung und eine Löschleitung hergestellt und die Brände konnten innerhalb kurzer Zeit erfolgreich bekämpft werden.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus gab es eine Überraschung. In der Feuerwehr Alland fand parallel zum 24 Std. Tag eine Drehleiterschulung statt. Alle Kinder hatten die Möglichkeit die Drehleiter zu besichtigen.

Hier zeigte sich bereits, dass dies ein spannender und lustiger Aktionday war, bei dem auch die Kameradschaft nicht zu kurz kam.

Danach gab es Abendessen und Freizeit, in der Verschiedenes gespielt wurde (Billard, Tischtennis, Darts, Wuzler, Karaoke, Merkball etc…) und anschließend wurde zur Nachtruhe gebeten. Doch für manche war nicht sofort an einschlafen zu denken, denn es könnte ja noch einen Einsatz geben.

Diese Nacht blieb zum Glück ruhig, doch zeitig in der Früh kam der nächste Einsatz. Quasi aus dem Schlaf gerissen, machte sich die Mannschaft sofort auf zu den Fahrzeugen. Die Alarmierung lautete: Reitunfall – Rettung einer Person aus unwegsamem Gelände

Am Unfallort bei Maria Raisenmarkt angekommen, musste das Gelände erst erkundet werden, um die richtige Rettungsmethode herauszufinden. Schlussendlich konnte die verunfallte Person mittels einer Seilrutschte über einen Graben und einen Bach gerettet werden.

Nach erneuter Herstellung der Einsatzbereitschaft gab es im warmen Feuerwehrhaus ein wohlverdientes Frühstück. Gleich im Anschluss waren die Jugendlichen wieder gefordert.

Am Vormittag ging es nahtlos mit den Teststationen für das Feuerwehrjugendfertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und am Land“ weiter. Hinterher war wieder etwas Zeit für Spiel und Spaß. Der intensive Vormittag machte hungrig – Kameraden und Helfer der Feuerwehr bereiteten ein leckeres Mittagessen.

Noch vor der Mittagspause riefen die Gruppenkommandanten die Mannschaft zum Antreten.

Vor dem Feuerwehrhaus, bei strahlendem Wetter, erhielten die FJ-Mitglieder die verdienten Fertigkeitsabzeichen und auch BGM DI Köck gratulierte zu ihren tadellosen Leistungen!

Kurz vor 14 Uhr ertönte der nächste Alarm und die Feuerwehrjugend wurde erneut zu einem Einsatz gerufen. Das Rüstlöschfahrzeug und HLF1 wurden besetzt und die FJ rückte sofort aus.

Fahrzeugbrand auf einem Parkplatz. Vor den Augen zahlreicher Eltern löschten die Jugendlichen mit Bravour den PKW. Mit zwei verschiedenen Angrifftrupps wurden zwei Brandherde gezielt bekämpft und gelöscht.  Der Brand, der sich vom Motorraum her ausbreitete wurde mit einem HD Schlauch gelöscht und der zweite Brand im Kofferraum wurde mittels Schaumangriff erstickt.

Für diesen spektakulären Einsatz gab es viel Applaus und die strahlenden Gesichter der Feuerwehrjugendmitglieder zeigten den FeuerwehrjugendbetreuerInnen ein weiters Mal, dass sich der große Aufwand für die Vorbereitung und Umsetzung gelohnt hat.

Nach dem Einrücken und der Herstellung der Einsatzbereitschaft war der 24 Stunden-Tag für die Feuerwehrjugend beendet und laut einhelliger Meinung ein voller Erfolg!

Einen großen Dank möchten wir auch den Helfern im Hintergrund aussprechen. Diejenigen, die bei den Einsätzen mithalfen, bzw. auch denen, die sich um das leibliche Wohl der Mannschaft gekümmert haben. Ein weiteres Dankeschön geht an die Marktgemeinde Alland, die die Kosten für die Verpflegung übernommen hat.

Hast auch DU Interesse an der Feuerwehrjugend? Melde dich bei unseren Jugendbetreuern:

Für Groisbach:  Martin Handl unter 0676/3290077

Für Maria Raisenmarkt: Gregor Burger unter 0676/84968034