14.03.2024 Rangier-Missgeschick verursacht massiven Hydraulikölaustritt

Ein Moment der Unachtsamkeit löste am Donnerstag, den 14. März 2024, einen aufwendigen Feuerwehreinsatz in der Kirchengasse in Alland aus. Der Lenker eines LKW war gerade dabei Baustellenmaterial abzuladen, blockierte dabei die Fahrbahn, und wollte den wartenden Lenkerinnen Platz machen. Dabei rangierte er das Schwerfahrzeug gegen ein betoniertes Becken und beschädigte dabei die Hydraulikölleitung des montierten Ladekranes.

Sofort traten unkontrolliert mehrere Liter Hydrauliköl aus und verursachten eine Kontamination der Fahrbahn und einer angrenzenden Einfahrt. Der Lenker setzte sofort einen Notruf ab.

Die alarmierte Feuerwehr Alland traf sofort Erstmaßnahmen und brachte großflächig Bindemittel auf. Dadurch konnte eine weitere Ausbreitung unterbunden werden.

Das Abstreuen zeigte sofort die gewünschte Wirkung und band das ausgetretene Öl. Die eingesetzten Feuerwehreinsatzkräfte mussten danach mittels Besen und Schaufel die Fahrbahn reinigen. Auch kam ein Restölbeseitigungsmittel zum Einsatz um eine Folgegefährdung der Umwelt zu verhindern.