16.09.2022 Evakuierungsübung NMS Alland

Um im Ernstfall jede kostbare Minute nützen zu können, veranstalten die Feuerwehren regelmäßig Übungen. Heute wurde, in Kooperation mit der FF Groisbach und der FF Maria Raisenmarkt ein Einsatz-Szenario geübt, welches hoffentlich nie notwendig sein wird.

Was für die Schüler eine willkommene Abwechslung im Schulalltag darstellt, ist für die Einsatzkräfte jedoch eine Herausforderung. Zweck dieser Übung ist das Sicherstellen und Üben einer raschen und sicheren Evakuierung des Gebäudes, speziell des oberen Stockwerks, damit dieser Ablauf im Ernstfall möglichst schnell und ruhig durchgeführt werden kann.

Die Ausgangsvoraussetzung war ein aus unbekannter Ursache ausgebrochener Brand. Daraufhin ertönte der Feueralarm und die Schule musste evakuiert werden. Die Einsatzkräfte fuhren mit Blaulicht und Sirene via Augasse zur NMS zu.  Um die Situation so realitätsnah wie möglich zu gestalten, wurde für die Simulation einer Rauchentwicklung gesorgt. Es wurde auch ein Bereich eingerichtet, wo Kinder, die wollten, die Möglichkeit hatten, in diesem Bereich hautnah mitzuerleben, wie dicht der Rauch ist. „Ich konnte nicht einmal 10 cm weit sehen“, so der Kommentar einer 12-jährigen Schülerin.

Die Feuerwehr rückte mit schwerem Atemschutz an, erkundete die Lage im Gebäude und simulierte die Brandbekämpfung.

Die FF Groisbach zeigte einigen Schülern die Handhabung der Wärmebildkamera.

Die Nachbesprechung der Übung erfolgte am Sportplatz.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit bei den Einsatzkräften, dem Lehrpersonal und dem Direktor der NMS, Stefan Petrovitz.