18.03.2024 Hackschnitzelgut in Brand

Gegen 12:45 wurden die vier Feuerwehren Groisbach, Heiligenkreuz, Maria Raisenmarkt und Alland mit der Alarmierung B2 Heizraum – Hackschnitzellager alarmiert.  Aus noch ungeklärter Ursache war ein Hackgutstoß in Brand geraten. Der Rauch war bereits weithin sichtbar. Bei der Anfahrt konnte bereits Entwarnung gegeben werden, da sich der Holzlagerplatz außerhalb des Gebäudes befand. Die erste Löschleitung unter Atemschutz wurde rasch gelegt und somit konnte sofort mit der Eindämmung des Brandes begonnen werden. Der ansässige Bauer half mit seinem Kranwagen, das Hackgut zu verteilen, um die Ablöschung der Glutnester in dem abfallenden Gelände zu vereinfachen. Gemeinsam konnten die 4 Wehren den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Für die Pferde auf der unterhalb befindlichen Koppel bestand keine Gefahr. Wir danken allen Kollegen für die gute Zusammenarbeit!