25.06.2023 Fahrzeug auf der A21 in Vollbrand

Heute, während des Maibaum Umschneidefestes, kurz nach 14:30, heulte in Alland die Sirene. Die Kameraden der FF Alland wurden zu einem Fahrzeugbrand auf die A21, Fahrtrichtung Wien alarmiert.
Während der Fahrt nahmen die beiden Insassinnen des Renault Megane Cabrio`s einen Rauchgeruch war. Die Lenkerin fuhr geistesgegenwärtig auf den Pannenstreifen und die beiden Frauen konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen. Vermutlich brach im Motorraum des Cabrios ein Brand aus, der rasch auf das ganze Auto übergriff. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW bereits in Vollbrand. Der Brand hatte sich auch bereits auf die Böschung ausgebreitet. Auch die FF Klausen-Leopoldsdorf rückte mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Die FF Klausen-Leopoldsdorf übernahm den Löschangriff unter Atemschutz mittels zwei Löschleitungen (Schaum und Wasser). Das Fahrzeug und die Böschung konnten somit rasch gelöscht werden. Während der Löscharbeiten war die Autobahn in Fahrtrichtung Wien kurzfristig komplett gesperrt, da die Rauchentwicklung enorm war. Das völlig ausgebrannte Wrack wurde mittels Ladekran vom Wechselladefahrzeug geborgen, von der Autobahn verbracht und gesichert abgestellt. Anschließend musste die Fahrbahn noch gereinigt werden. Die Insassinnen kamen mit dem Schrecken davon. Polizei und ASFINAG sicherten die Einsatzstelle ab.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten Einsatzkräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit!