25.10.2023 Schulung Alternative-Antriebe

Alle drei Feuerwehren der Gemeinde Alland waren am Mittwoch, den 25.10. zu einer Schulung zum Thema alternative Antriebskonzepte bei Fahrzeugen ins Feuerwehrhaus Alland eingeladen.

Vortragender war HBI Wolfgang Niederauer, Feuerwehrkommandant der FF Schwadorf. Er ist auch im ÖBFV und im CTIF in Arbeitsgruppen für Ausbildung von technischen Einsätzen sowie seit 2022 auch im Konsortium „Recover-E“ tätig.

In letzter Zeit sind auch auf der A21 vermehrt Fahrzeuge mit alternativen Antrieben unterwegs. Auch in den Ortschaften gibt es bereits immer mehr private Haushalte die eine E-Ladestation in Betrieb haben und auch auf öffentlichen Plätzen sind E-Ladestationen im Kommen.

Daher ist es für die Feuerwehren wichtig, sich diesem neuen Thema zu widmen.

Sehr anschaulich und mit vielen Einsatzszenarien aus der Praxis wurden an diesem Abend nicht nur Hybrid- / E-Autos sondern auch Fahrzeuge mit Erdgas-, Flüssiggas- oder Wasserstoffantrieben behandelt.

Geschult wurden unter anderem die verschiedenen technischen Varianten, die Gefahren bei Unfällen und auch die Einsatztaktik, im speziellen die Vorgehensweise bei Unfällen, der Löschangriff und die Bergung.

Die FF Alland bedankt sich herzlich beim Vortragenden für diese gelungene Schulung!