30.05.2023 Brand der Zugmaschine eines LKWs auf der A21

Heute, kurz nach 14:00 wurden die FF Heiligenkreuz und die FF Alland mittels Sirene zu einem LKW Brand auf die A21, Fahrtrichtung St. Pölten, alarmiert. Die Zugmaschine eines Sattelschleppers hatte aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Der Fahrer konnte den Sattelzug noch auf den Pannenstreifen lenken, sich in Sicherheit bringen und versuchte noch mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen. Unter Atemschutz wurde ein Schaumangriff vorgenommen. Da dieser rasch Wirkung zeigte, konnte ein Übergreifen des Brandes auf die Ladung verhindert werden. In Folge musste noch mittels Ölbindemittel der bereits auslaufende Diesel, der sich auf der leicht abschüssigen Fahrbahn ausgebreitet hatte, gebunden werden und der verbleibende Inhalt des Tanks in ein Spezialfahrzeug der ASFINAG umgepumpt werden, um die Gefahr für die Einsatzkräfte und für die Umwelt zu minimieren. Die Aufräumarbeiten, sowie der Abtransport der Zugmaschine und des Auflegers durch ein privates Abschleppunternehmen nahmen längere Zeit in Anspruch. Polizei und ASFINAG sicherten die Einsatzstelle ab. Wir danken allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.