16.08.2024 Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen forderte mehrere Verletze auf der A21

In den Vormittagsstunden, knapp vor Mittag, ereignete sich auf der A21, Fahrtrichtung Linz, im Reiseverkehr ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Aus noch unbekannter Ursache, waren vier PKWs auf der Überholspur ineinander gekracht. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Auto gegen das Heck des vor ihm fahrenden Pkws geschoben. Die beiden Fahrzeuge waren ineinander verkeilt und mussten von der Feuerwehr getrennt werden. Mehrere Personen wurden von den Rettungskräften vor Ort betreut und anschließend in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Zusammenstoß verursachte einen massiven Betriebsmittelaustritt. Die Fahrbahn musste gereinigt und von herumliegenden Fahrzeugteilen gesäubert werden. Während der Einsatzarbeiten musste die A21 kurzfristig komplett gesperrt werden, um die Fahrzeuge zu bergen. Die FF Alland verbrachte drei davon von der Autobahn und stellte sie gesichert ab. Eines der Unfallfahrzeuge konnte die Weiterfahrt fortsetzen.

Polizei und ASFINAG sicherten die Unfallstelle ab.

Bereits kurz nach dem Verkehrsunfall bildete sich rasch ein kilometerlanger Stau, der schon bei der Anfahrt der Einsatzkräfte zum Unfallort wertvolle Zeit kostete, da die Rettungsgasse nicht frei befahrbar war.

Wir haben im Zuges dieses Einsatzes eine Bitte an alle Autofahrer:

! Bitte halten Sie die Rettungsgasse frei für die Einsatzfahrzeuge. Die Feuerwehr fährt mit mehreren Fahrzeugen zum Einsatzort, manchmal müssen Kräfte nachgefordert werden, und dann kommt es, so wie heute, dazu, dass, nachdem bereits Einsatzfahrzeuge die Rettungsgasse passiert haben, diese wieder von Autofahrern blockiert wird, und die nachfolgenden Einsatzkräfte nicht mehr rasch zum Einsatzort durchkommen bzw. die Anfahrt für die Einsatzkräfte dadurch riskanter wird !

Unsere Freizeit für Ihrer Sicherheit

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

Wir wünschen allen Verletzten rasche Genesung!