Ferienbetreuung VS Alland

Diese Woche machten die Kinder der Ferienbetreuung Alland eine Besichtigung der FF Alland.

Zunächst gab es eine Besichtigung des Feuerwehrhaus mit einer Führung durch die beiden Jugendfeuerwehr Mitglieder Andreas und David, die den interessierten Kindern viele Fragen beantworteten.  Danach gab es 3 Stationen, die die Kinder gruppenweise meisterten.

Die erste Station war Theorie: Die Kinder lernten die Grundzüge des Verbrennungsdreiecks, was kann alles brennen, wie melde ich einen Brand, wie verhalte ich mich, Erste Löschhilfe etc..

Dann ging es weiter mit der Aktion Station: Hier war besonders Geschicklichkeit gefragt. Mittels Hebekissen wurde ein Ball in einem Labyrinth gesteuert.

Zuletzt gab es natürlich auch eine Wasserstation:  die Kinder konnten sich die wasserführenden Armaturen ansehen, zusammenbauen, Zielspritzen üben und auch das Mehrzweckstrahlrohr selber ausprobieren.
Zum Abschluss gab es einen kleinen Wissenscheck in Teams und alle schwierigen Fragen konnten problemlos beantwortet werden!

Ein Vormittag mit viel Spaß und Aktion bei der Feuerwehr Alland!