Wohnhausbrand im Ortszentrum von Klausen- Leopoldsdorf

Am 12. August brach gegen 03:30 Uhr im Ortszentrum von Klausen- Leopoldsdorf ein Brand bei einem Wohnhaus aus. Daraufhin wurden mehrere Feuerwehr aus der Umgebung zur Brandbekämpfung alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges der Feuerwehr Alland, hatte der Brand bereits auf ein zweites Wohnhaus übergegriffen und die Kameraden der Feuerwehr Klausen- Leopoldsdorf waren bereits mit den ersten Löschmassnahmen beschäftigt.

Die Aufgabe der Feuerwehr Alland bestand darin, im Innen- und Aussenangriff unter schwerem Atemschutz die direkte Brandbekämpfung durchzuführen. Durch das Ausmaß der Brandausbreitung gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig und gefährlich. Immer wieder stürzten Dachziegel auf den Boden, aber auch das Dach eines Hauses brach während den Arbeiten zusammen.

In den frühen Vormittagsstunden war der Brand soweit unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten im Gange, dass die Allander Kräfte abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen konnten.